Cabernet Franc AOC 2018 1500ml

72,53 

Incl. VAT.
(48,35  / 1000 ml)

The fragrance is rounded off by a few dates, liquorice and garrigue. The dark fruit is accompanied by a sunlit forest floor, tobacco and cedar.

Cabernet Franc AOC 2018 1500ml

72,53 

SKU: 9950408005 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 07.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The vines of the cabernet franc are 45 to 55 years old. The vines stand in loamy silty soil on sandstone as well as in red flint on tuffeau .

The yield is 40 hl/ha. The grapes were harvested by hand in 12-kilo crates. They were destemmed and fermented over 30 days with only infrequent pumping over. They were then aged for twelve months on the fine lees in Burgundian Pièces from five to seven years. The cuvée then matured again for half a year in the piece barrel.

Color

intense purple

Nose

The 2018 cabernet franc of Clau de Nell combines its origin with the typical maturity of the vintage. On the one hand, there is still the robust and down-to-earth that you only find in Cabernet Franc today in the Loire, on the other hand, all this is packed into a wonderful creaminess and maturity. There are lots of blackberries, black cherries and cassis here, almost concentrated like a liqueur, but then fanning out and seeming fresh with hints of cool stone and light tobacco. Rounded off by a few dates, licorice and garrigue.

Palate

On the palate, the Cabernet shows warmth and ripeness, but at the same time a wonderfully firm, grippy tannin, some cool raps, a lean, ripe but present acidity and a lively minerality. The dark fruit is accompanied by a sun-dappled forest floor, tobacco and cedar. A charming Cabernet Franc with a hedonistic fruit fullness and inner density, at the same time full of vitality.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Chicken curry with red lentils
  • Bibimbap with beef and tofu
  • Makloubé - oriental spiced rice

Allergens

Contains sulfur

Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,0 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Weingut

Cabernet Franc AOC 2018 1500ml

72,53 

Inkl. MwSt.
(48,35  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Abgerundet wird der Duft von ein paar Datteln, von Süßholz und Garrigue. Die dunkle Frucht wird begleitet von einem von der Sonne beschienenen Waldboden, von Tabak und Zedernholz.

Cabernet Franc AOC 2018 1500ml

72,53 

Artikelnummer: 9950408005 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2020, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Rebstöcke des Cabernet Franc sind 45 bis 55 Jahre alt. Die Reben stehen in lehmig schluffigem Boden auf Sandstein sowie in rotem Feuerstein auf Tuffeau .

Der Ertrag liegt bei 40 hl/ha. Die Trauben wurden von Hand in 12-Kilo-Kisten gelesen. Sie wurden entrappt und über 30 Tage hinweg mit nur seltenem Umpumpen vergoren. Der Ausbau erfolgte dann über zwölf Monate auf der Feinhefe in burgundischen Pièces von fünf bis sieben Jahren. Die Cuvée reifte dann noch einmal für ein halbes Jahr im Stückfass.

Farbe

intensives Purpur

Nase

Der 2018er Cabernet Franc von Clau de Nell verbindet seine Herkunft mit der typischen Reife des Jahrgangs. Einerseits ist da immer noch das Robuste und Bodenständige, das man bei Cabernet Franc heute nur noch an der Loire findet, andererseits wird all das in eine wunderbare Cremigkeit und Reife gepackt. Hier gibt es viele Brombeeren, Schwarzkirschen und Cassis, fast wie bei einem Likör konzentriert, dann aber doch auffächernd und durch einen Hauch von kühlem Stein und hellem Tabak frisch wirkend. Abgerundet wird der Duft von ein paar Datteln, von Süßholz und Garrigue.

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Cabernet Wärme und Reife, gleichzeitig aber ein wunderbar festes, griffiges Tannin, ein paar kühle Rappen, eine schlanke, reife, aber präsente Säure und eine lebendige Mineralität. Die dunkle Frucht wird begleitet von einem von der Sonne beschienenen Waldboden, von Tabak und Zedernholz. Ein charmanter Cabernet Franc mit einer hedonistischen Fruchtfülle und inneren Dichte, der gleichzeitig voller Vitalität steckt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Chicken Curry mit roten Linsen
  • Bibimbap mit Rindfleisch und Tofu
  • Makloubé – orientalischer Gewürzreis

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,0 g/l

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01