Cabernet Franc AOC 2016 – Clau de Nell

29,44 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Cabernet Franc AOC 2016 - Clau de Nell

29,44 

SKU: 9950408017 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 09.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The vines of the Cabernet Franc are 45 to 55 years old. The vines stand in loamy silty soil on sandstone as well as in red flint on tuffeau (limestone).
The yield is 40 hl/ha. The grapes were harvested by hand in 12-kilo crates. They were destemmed and fermented over 30 days with only infrequent pumping over. They were then aged for twelve months on the fine lees in Burgundian Pièces from five to seven years. The cuvée then matured again for half a year in the piece barrel.

Color

deep ruby-red

Nose

The 2016 Cabernet Franc from Clau de Nell fascinates with its complexity already present at a young age. It still smells very slightly reductive of truck tarpaulin, but that quickly fades with a little air, and then it becomes very exciting. At first you find a bit of menthol and leafy greens from the nettle, then it warms up, garrigue pours into the wine, ripe blackberries and cherries, especially currants and plums, then tobacco and something slightly animal. At the same time, the wine never seems opulent, but rather slender, composed, almost delicate.

Palate

On the palate, the Cabernet Franc delivers freshness and clarity alongside inner warmth and maturity. The wine is silky in tannin and lively in acidity. If you draw a line from Cru sites in Burgundy to Grand Cru Classé sites in Saint-Émilion, Clau de Nell's vineyard should actually be right in the middle. The wine is a gem from its temperate year, providing impressive depth and complexity where rich dark fruit meets pure energy.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Baked eggs with farro (spelt) and mushrooms
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Sautéed duck breast with porcini mushrooms, red wine reduction and thyme
    (Poultry)
  • Makloubé - oriental spiced rice
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,5 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Cabernet Franc AOC 2016 – Clau de Nell”

Weingut

Cabernet Franc AOC 2016

29,01 

Inkl. MwSt.
(38,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Zunächst findet man ein wenig Menthol und Blattgrün von der Brennnessel, dann wird es wärmer, Garrigue strömt in den Wein, reife Brombeeren und Kirschen, vor allem Johannisbeeren und Pflaumen, dann Tabak und etwas leicht Animalisches. Der Wein zeigt sich seidig im Tannin und lebendig in der Säurestruktur.

Cabernet Franc AOC 2016

29,01 

Artikelnummer: 9950408017 Kategorien: , , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 09.02.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Die Rebstöcke des Cabernet Franc sind 45 bis 55 Jahre alt. Die Reben stehen in lehmig schluffigem Boden auf Sandstein sowie in rotem Feuerstein auf Tuffeau .

Der Ertrag liegt bei 40 hl/ha. Die Trauben wurden von Hand in 12-Kilo-Kisten gelesen. Sie wurden entrappt und über 30 Tage hinweg mit nur seltenem Umpumpen vergoren. Der Ausbau erfolgte dann über zwölf Monate auf der Feinhefe in burgundischen Pièces von fünf bis sieben Jahren. Die Cuvée reifte dann noch einmal für ein halbes Jahr im Stückfass.

Farbe

intensives Rubinrot

Nase

Der 2016er Cabernet Franc von Clau de Nell fasziniert mit seiner schon in jungen Jahren vorhandenen Komplexität. Er duftet noch ganz leicht reduktiv nach Lkw-Plane, aber das verfliegt schnell mit etwas Luft, und dann wird es sehr spannend. Zunächst findet man ein wenig Menthol und Blattgrün von der Brennnessel, dann wird es wärmer, Garrigue strömt in den Wein, reife Brombeeren und Kirschen, vor allem Johannisbeeren und Pflaumen, dann Tabak und etwas leicht Animalisches. Dabei wirkt der Wein nie üppig, sondern vielmehr schlank, gefasst, fast zart.

Gaumen

Am Gaumen liefert der Cabernet Franc Frische und Klarheit neben innerer Wärme und Reife. Der Wein zeigt sich seidig im Tannin und lebendig in der Säurestruktur. Wenn man eine Linie von Cru-Lagen im Burgund zu Grand-Cru-Classé-Lagen in Saint-Émilion zieht, müsste der Weinberg von Clau de Nell eigentlich genau in der Mitte liegen. Der Wein ist ein Prachtstück aus seinem gemässigten Jahr, das für eine beeindruckende Tiefe und Vielschichtigkeit sorgt, bei der eine satte dunkle Frucht auf pure Energie trifft.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Gebackene Eier mit Farro und Pilzen
  • Sautierte Entenbrust mit Steinpilzen, Rotweinreduktion und Thymian
  • Makloubé – orientalischer Gewürzreis

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,5 g/l

Trinktemperatur

16°

Parker Punkte

94

Hersteller

Clau De Nell, Rue de Noyers, 49700 Ambillou-Château / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01