Cabernet Blanc 2018 – Klaus Vorgrimmler

from 24x only 12,72  per piece.

13,67 

Incl. VAT.
(18,23  / 1000 ml)

Out of stock

SKU: 9912013314 Kategorie: Weingut:

Vorgrimmler Cabernet Blanc

Visual impression

This Cabernet Blanc presents itself shiny and clear in the glass. It shines in a rich lemon yellow, underlined by light golden accents.

Nose

The aromatic impression on the nose is initially restrained, but unfolds after a little patience to a fine silky nose. Ripe red gooseberry, quince and physalis combine with acacia blossom and grapefruit zest. Aromas of white pepper and Alba truffle harmonize perfectly with nutty notes of macadamia and poppy. A hint of white chocolate crowns the fragrance of this wine.

Vorgrimmler's White Cabernet tasted

The previously sensed aroma components are mirrored on the palate, with an additional nougat dimension added to the chocolate aroma. This 2018 Cabernet Blanc from Klaus Vorgrimmler skilfully balances herbaceous green components with the ripe, explosive fruit. Delicate and polite on the one hand, yet at the same time emphatic and present. One is fascinated by the combination of herbaceousness, spiciness and accessibility. A well-considered, integrated acidity refreshes, cools and makes you want to take the next sip.

Food recommendations

This wine is an all-rounder and can accompany both the light summer cuisine, as well as stronger and more intense dishes. Well conceivable are pairings of dark and light poultry, grilled fish and young to medium-aged hard cheese. Also interesting would be a combination with grilled vegetables and even with a juicy piece of apple pig.

Vorgrimmler Cabernet Blanc: what to eat with it?

Here are a few ideas on possible dishes:

      • Sweet potato salad with chicory, apple mustard dressing and hazelnuts (Vegan)
      • Fried pike perch with cous-cous, parsley and tahini
      • Baked chicken thighs with coriander seeds, oranges and white beans

Cabernet Blanc is an insider tip

cabernet blanc is a newly bred grape variety from Switzerland. It is descended from Cabernet Sauvignon and reminds of a mixture of Riesling and Sauvignon Blanc. This grape variety belongs to the so-called PIWIs, fungus-resistant varieties. When growing such grape varieties, less pesticides are needed, which improves the ecological footprint of such wines. We have a small, fine selection Organic Cabernet Blanc Wines in the shop of Living Wines.

[su_box title="Further Information"]

[/su_box]

 

 

close

Wine letter

Good wine stories.

Backgrounds, offers, inspirations and tasting notes from vineyard and cellar. All in our wine letter.

Now with welcome voucher.

No spam, just good wine!
Read here the Data protection information.

Content

Variety

Alcohol content

Residual sweetness

Drinking temperature

11°C

Allergens

Contains sulfur

Manufacturer

Winery Klaus Vorgrimmler, St. Erentrudisstraße 63, 79112 Freiburg-Munzingen / Germany, organic certificate: DE-ÖKO-022

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Cabernet Blanc 2018 – Klaus Vorgrimmler”

Cabernet Blanc 2018 – Klaus Vorgrimmler

ab 24x nur 12,72  pro Stück.

13,67 

Inkl. MwSt.
(18,23  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9912013314 Kategorie: Weingut:

Vorgrimmler Cabernet Blanc

Optischer Eindruck

Dieser Cabernet Blanc präsentiert sich glänzend und klar im Glas. Er leuchtet in sattem Zitronengelb, unterstrichen von hellgoldenen Akzenten.

Nase

Der Aromeneindruck in der Nase ist zunächst zurückhaltend, entfaltet sich jedoch nach etwas Geduld zu einer fein seidenen Nase. Reife rote Stachelbeere, Quitte uns Physalis verbinden sich mit Akazienblüte und Grapefruitzeste. Aromen von weißem Pfeffer und Alba-Trüffel harmonieren perfekt mit nussigen Noten von Macadamia und Mohn. Ein Deut weißer Schokolode krönt den Duft dieses Weines.

Vorgrimmlers Weißer Cabernet verkostet

Die zuvor erspürten Duftkomponenten spiegel sich am Gaumen wieder, wobei das Schokoladenaroma zusätzlich um eine Nougatdimension ergänzt wird. Dieser 2018 Cabernet Blanc von Klaus Vorgrimmler balanciert gekonnt zwischen kräutrig grünen Komponenten und der reifen, explosiven Frucht. Auf der einen seite zart und höflich, dabei gleichzeitig mit Nachdruck und Präsenz. Man ist fasziniert von der Kombination aus Kräutrigkeit, Würze und Zugänglichkeit. Eine wohlüberlegte, eingebundene Säure erfrischt, kühlt und macht Lust auf den nächsten Schluck.

Speiseempfehlungen

Dieser Wein ist ein Allrounder und kann sowohl die leichte Sommerküche begleiten, als auch kräftigere und intensivere Speisen. Gut denkbar sind Paarungen dunklem und hellen Geflügelfleisch, gegrilltem Fisch und jungem bist mittelaltem Hartkäse. Ebenfalls interessant wäre eine Kombination mit gegrilltem Gemüse und selbst mit einem saftigen Stück Apfelschwein.

Vorgrimmler Cabernet Blanc: was isst man dazu?

Hier sind ein paar Ideen zu möglichen Gerichten:

      • Süßkartoffelsalat mit Chicorée, Apfel-Senf-Dressing und Haselnüssen (Vegan)
      • Gebratener Zander mit Cous-cous, Petersilie und Tahin
      • Gebackene Hühnerschenkel mit Koriandersaat, Orangen und weißen Bohnen

Cabernet Blanc ist ein Geheimtipp

Cabernet Blanc ist eine neu gezüchtete Rebsorte aus der Schweiz. Sie stammt vom Cabernet Sauvignon ab und erinnert im Geschmack an eine Mischung aus Riesling und Sauvignon Blanc. Diese Weinsorte gehört zu den sogenannten PIWIs, pilzwiderstandsfähigen Sorten. Beim Anbau solcher Rebsorten werden weniger Pflanzenschutzmittel benötigt, was den ökologischen Fussabdruck solcher Weine verbessert. Wir haben eine kleine, feine Auswahl Bio Cabernet Blanc Weine im Shop von Lebendige Weine.

[su_box title=“Weiterführende Informationen“]

[/su_box]

 

 

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten.

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Jetzt mit Willkommens-Gutschein.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.

Inhalt

Sorte

Alkoholgehalt

Restsüße

Trinktemperatur

11°C

Allergene

enthält Schwefel

Hersteller

Weingut Klaus Vorgrimmler, St. Erentrudisstraße 63, 79112 Freiburg-Munzingen / Germany, Bio-zertifikat: DE-ÖKO-022

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Cabernet Blanc 2018 – Klaus Vorgrimmler“