Winery

Bulles de Liv Crémant de Loire Rosé Brut Nature 2019 – Vincendeau

18,77 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Bulles de Liv Crémant de Loire Rosé Brut Nature 2019 - Vincendeau

18,77 

SKU: 9990009202 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 12.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Crémant is a cuvée of Chenin Blanc from an old vineyard and Grolleau from a young vineyard. The soils in Rochefort sur Loire are characterized by green and purple slate, volcanic rock and quartz. The fruit was harvested with yields of around 45 hl/ha in the first half of September 2019. After whole cluster pressing and spontaneous fermentation, the blend was drawn to bottle in December 2019, where it underwent a second fermentation. Disgorgement took place in March 2021. The dosage is just under 3 g/l.

Color

Salmon colour with lively perlage

Nose

The rosé Bulles de Live is naturally the somewhat more red-fruited variety of the two Crémants de Loire of the house. Thereby the Bulles de Liv but also a decidedly elegant nose, as yellow and red aromas balance each other out and are accompanied by a pleasantly fine form of yeast. At the same time, the rosé appears youthfully lively and fresh with lots of grapefruit, red currant and very small, still crisp wild strawberries.

Palate

On the palate the Bulles de Liv Rosé as well as to his golden Counterpart a pleasantly creamy texture in connection with a lively, but quite silky fine perlage. The fruit shows aspects of grapefruits and kumquats, red berries and crisp cherries. To this, the texture of the crémant offers a very light, pleasant resistance. The acidity seems lilting and fresh. Thanks to just under 3 grams of dosage, the crémant shows plenty of draw despite the fruit, and the dry overall impression obliterates any preconceptions one might rightly have about rosé crémants with their raspberry fruit richness and sweetness. Liv Vincendeau combines fruit, acidity, minerality, juiciness with an elegant texture and offers a very atmospheric rosé crémant.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Macarons, mainly pink
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Fresh goat cheese with red currants
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Rillettes with pear mustard
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Vincendeau Domain, 228 Route de Port Godard, 49190 Rochefort sur Loire, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Bulles de Liv Crémant de Loire Rosé Brut Nature 2019 – Vincendeau”

Bulles de Liv Crémant de Loire Rosé Brut Nature AOP 2019 – Liv Vincendeau

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand
Artikelnummer: 9990009202 Kategorien: , , Weingut:
Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Domäne Vincendeau, 228 Route de Port Godard, 49190 Rochefort sur Loire, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Verkostungsnotiz von vom 12.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Crémant ist eine Cuvée aus Chenin Blanc aus einem alten Weinberg sowie Grolleau aus einem jungen Weinberg. Die Böden in Rochefort sur Loire sind geprägt von grünem und violettem Schiefer, vulkanischem Gestein und Quarz. Die Frucht wurde mit Erträgen von um die 45 hl/ha in der ersten Septemberhälfte 2019 gelesen. Nach der Ganztraubenpressung und Spontanvergärung wurde die Assemblage im Dezember 2019 auf die Flasche gezogen, wo sie eine zweite Gärung vollzog. Degorgiert wurde im März 2021. Die Dosage liegt bei knapp 3 g/l.

Farbe

Lachsfarben mit lebendiger Perlage

Nase

Der roséfarbene Bulles de Live ist naturgemäß die etwas rotfruchtigere Variante der beiden Crémants de Loire des Hauses. Dabei zeigt der Bulles de Liv aber auch eine ausgesprochen elegante Nase, da sich gelbe und rote Aromen die Waage halten und von einer angenehm feinen Form von Hefe begleitet werden. Gleichzeitig wirkt der Rosé jugendlich lebendig und frisch mit viel Grapefruit, Roter Johannisbeere und ganz kleinen, noch knackigen Walderdbeeren.

Gaumen

Am Gaumen bietet der Bulles de Liv Rosé ebenso wie seiner goldener Counterpart eine angenehm cremige Textur in Verbindung mit einer lebendigen, aber durchaus seidig feinen Perlage. Die Frucht zeigt Aspekte von Grapefruits und Kumquats, roten Beeren und knackigen Kirschen. Dazu bietet der Crémant in der Textur einen ganz leichten, angenehmen Widerstand. Die Säure wirkt tänzelnd und frisch. Dank der gerade einmal knapp 3 Gramm Dosage zeigt der Crémant trotz der Frucht viel Zug, und der trockene Gesamteindruck verwischt alle Vorurteile, die man zu Recht bei Rosé-Crémants mit ihrer Himbeerfruchtfülle und Süße haben kann. Liv Vincendeau verbindet Frucht, Säure, Mineralität, Saftigkeit mit einer eleganten Textur und bietet einen sehr stimmungsvollen Rosé-Crémant.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Macarons, vornehmlich roséfarben
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Frischer Ziegenkäse mit Roten Johannisbeeren
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Rillettes mit Birnensenf
    (Fleisch)

close

Weinbrief

Gute Weingeschichten

Hintergründe, Angebote, Inspirationen und Verkostungsnotizen aus Weinberg und Keller. Alles in unserem Weinbrief.

Kein Spam, nur guter Wein!
Lesen Sie hier die Datenschutzhinweise.