Winery

Bulles de Liv Crémant de Loire Gold Brut Nature 2019 – Vincendeau

18,77 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Bulles de Liv Crémant de Loire Gold Brut Nature 2019 - Vincendeau

18,77 

SKU: 9990009201 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 12.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

This Crémant is a 100 %iger Chenin Blanc. The fruit comes from an old vineyard with green and purple slate, volcanic rock and quartz. The fruit was harvested with yields around 45hl/ha in the second half of September 2019. After whole cluster pressing and spontaneous fermentation, the Chenin Blanc was drawn to bottle in February 2020, where it underwent a second fermentation. Disgorgement took place in March 2021. The dosage is just under 3 g/l.

Color

intense straw yellow with lively perlage

Nose

The golden Bulles de Live is a Crémant de Loireas it stands in the book. This is Chenin Blanc pure, fresh, powerful and in the exact balance between fruit and spice. The attack reveals notes of ripe yellow pears and quince, ripe lemons and yellow grapefruits combined with a little ginger and an attack of blond tobacco and wet stone. In the background one finds a pen stroke of wax and honey. 

Palate

On the palate the Bulles de Liv a pleasantly creamy texture in connection with a lively, but quite silky fine perlage. Here, too, the Crémant shows the successful balance of ripe pome fruit, powerful citrus aspects and a fine spiciness. The Crémant is located on the edge of kstill-dry, but offers a fine sweetness through the fruit, which brings an elegant aspect to the sparkling wine. In addition, it seems extremely lively, fun-loving and offers at the same time pressure and depth, a lot of juice and a light, the drinking flow promoting saltiness in the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Oysters with lemon wedges
    (Seafood)
  • Galette with honey, pears and camembert
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Burrata with coriander seeds, oranges and fennel
    (Vegetable & Vegetarian)

Allergens

Contains sulfur

winery

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

10°

Manufacturer

Vincendeau Domain, 228 Route de Port Godard, 49190 Rochefort sur Loire, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Bulles de Liv Crémant de Loire Gold Brut Nature 2019 – Vincendeau”

Bulles de Liv Crémant de Loire Gold Brut Nature AOP 2019

18,50 

Inkl. MwSt.
(24,67  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Das ist Chenin Blanc pur, frisch, kräftig und in der genauen Balance zwischen Frucht und Würze. Nach der Ganztraubenpressung und Spontanvergärung wurde der Chenin Blanc im Februar 2020 auf die Flasche gezogen, wo er eine zweite Gärung vollzog.

Bulles de Liv Crémant de Loire Gold Brut Nature AOP 2019

18,50 

Artikelnummer: 9990009201 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 12.05.2021, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Dieser Crémant ist ein 100 %iger Chenin Blanc. Die Frucht stammt aus einem alten Weinberg mit grünem und violettem Schiefer, vulkanischem Gestein und Quarz. Die Frucht wurde mit Erträgen von um die 45 hl/ha in der zweiten Septemberhälfte 2019 gelesen. Nach der Ganztraubenpressung und Spontanvergärung wurde der Chenin Blanc im Februar 2020 auf die Flasche gezogen, wo er eine zweite Gärung vollzog. Degorgiert wurde im März 2021. Die Dosage liegt bei knapp 3 g/l.

Farbe

intensives Strohgelb mit lebendiger Perlage

Nase

Der goldene Bulles de Live ist ein Crémant de Loire, wie er im Buche steht. Das ist Chenin Blanc pur, frisch, kräftig und in der genauen Balance zwischen Frucht und Würze. Im Auftakt zeigen sich Noten von reifen gelben Birnen und Quitten, reifen Zitronen und gelben Grapefruits in Verbindung mit ein wenig Ingwer und einer Attacke von blondem Tabak und nassem Stein. Im Hintergrund findet man einen Federstrich von Wachs und Honig. 

Gaumen

Am Gaumen zeigt der Bulles de Liv eine angenehm cremige Textur in Verbindung mit einer lebendigen, aber durchaus seidig feinen Perlage. Auch hier zeigt der Crémant die gelungene Balance aus reifer Kernobstfrucht, druckvollen zitrischen Aspekten und einer feinen Würze. Der Crémant befindet sich am Rande von knochentrocken, bietet aber durch die Frucht eine feine Süße, die einen eleganten Aspekt in den Schaumwein bringt. Darüber hinaus wirkt er überaus lebendig, lebenslustig und bietet gleichzeitig Druck und Tiefgang, viel Saft und eine leichte, den Trinkfluss fördernde Salzigkeit im Finale.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Austern mit Zitronenspalten
  • Galette mit Honig, Birnen und Camembert
  • Burrata mit Koriandersamen, Orangen und Fenchel

Allergene

enthält Schwefel

weingut

Typ

, ,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

10°

Hersteller

Domäne Vincendeau, 228 Route de Port Godard, 49190 Rochefort sur Loire, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01