Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015 – Pian Dell’Orino

106,57 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015 - Pian Dell'Orino

106,57 

SKU: 9911071065 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info

The Brunello di Montalcino Vigneti del Versante is not a single vineyard wine, but a cuvée from up to four plots of the hilly landscape around Montalcino. Depending on the vintage, it can be that only one vineyard finds its way into this cuvée. The selection of the grapes is very elaborate and meticulous. After a short cold maceration, Jan Erbach ferments the grapes spontaneously in steel tanks. Three weeks of maceration are allowed before the wine is pressed and filled into large barrels. There the wine lies for three years. It is then bottled without filtration and with little sulphur. After a further year of maturation in the bottle, it is then put on sale.

Color

Dark ruby red

Nose

The nose is dark and autumnal fruits like morello cherries, blackberries and plums dominate the picture. Spices like red pepper, cinnamon and a little rosemary make themselves broad. A little wet forest and undergrowth as well as a gentle spice from the wood resonate in the glass. This seems very grown up. Hardly Mediterranean, no animal tones, but the pure, dark fruit with a lot of spice. With increasing oxygen, a dark, chocolaty nuance also unfolds, which dresses the 2015 Brunello di Montalcino very well.

Palate

It spreads out pluckily. This Sangiovese is racy, yet sublime and distinguished. The delicate tannin is driven by a present acidity. A chalky minerality makes it seem purist and pure. This stands up in the glass like great Burgundy, yet reminds one a bit of the character of a Chambertin. The dark fruit and spice come through to their best advantage. It gains meaty and bloody qualities on the palate that make it a great, long-lasting food companion. The finish seems dark but never mysterious, instead clear and open. What generous wine enjoyment.
Sangiovese can, of course, be vinified in numerous styles. This specimen is noble and elegant. Jan Erbach skillfully knows how to harmonize aromatic diversity, varietal and origin typicity, and a contemporary wine style.

Food recommendations from Marian Henß

  • saddle of venison, red cabbage, duchess potatoes
    (Wild)
  • Filet Rossini, truffled potato mousseline
    (Meat)
  • Bresse poularde from the tube, creamed savoy cabbage, polenta slice
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14,5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

5,8 g/l

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Az. Ag. Pian dell Orino, Loc. Piandellorino 189, 53024 Montalcino / Italy"

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015 – Pian Dell’Orino”

Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015

Pian Dell’Orino

106,57  inkl. 16% MwSt.

zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015

Pian Dell’Orino

106,57  inkl. 16% MwSt.

Artikelnummer: 9911071065 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.10.2020, Copyright Marian Henß

Info:

Der Brunello di Montalcino Vigneti del Versante ist kein Einzellagenwein, sondern ein Cuvée aus bis zu vier Parzellen der hügeligen Landschaft rund um Montalcino. Je nach Jahrgang kann es sein, dass nur eine Lage ihren Weg in diese Cuvée findet. Die Selektion der Trauben ist sehr aufwändig und penibel. Die Vergärung erfolgt bei Jan Erbach nach kurzer Kaltmazeration spontan im Stahltank. Drei Wochen Maischekontakt werden gewährt, bevor der Wein abgepresst und in große Fuder gefüllt wird. Dort liegt der Wein für drei Jahre. Im Anschluss wird er ohne Filtration und wenig Schwefel in die Flaschen gefüllt. Nach einem weiteren Jahr Reife in der Flasche, kommt er dann in den Verkauf.

Farbe:

Dunkles Rubinrot

Nase:

Die Nase ist dunkel und herbstlich: Früchte wie Schattenmorellen, Brombeeren und Pflaumen prägen das Bild. Gewürze wie roter Pfeffer, Zimt und ein wenig Rosmarin machen sich breit. Ein wenig nasser Wald und Unterholz sowie eine zarte Würze vom Holz klingen im Glas an. Das wirkt sehr erwachsen. Kaum mediterrane, keine animalischen Töne, sondern die pure, dunkle Frucht mit viel Würze. Mit zunehmendem Sauerstoff entfaltet sich zudem eine dunkle, schokoladige Nuance, die den 2015 Brunello di Montalcino sehr gut kleidet.

Gaumen:

Zupackend breitet er sich raus. Dieser Sangiovese ist rassig, jedoch erhaben und vornehm. Das zarte Tannin wird von einem präsenten Säuredruck vorangetrieben. Eine kalkige Mineralität lässt ihn puristisch und rein wirken. Das steht im Glas wie große Burgunder, erinnert er doch ein wenig an den Charakter eines Chambertin. Die dunkle Frucht und Würze kommen optimal zur Geltung. Er gewinnt am Gaumen fleischige und blutige Eigenschaften, die ihn zu einem großen, langlebigen Speisenbegleiter machen. Im Nachhall wirkt das dunkel, aber nie mysteriös, sondern klar und offen. Welch großzügiger Weingenuss.
Sangiovese kann selbstredend in zahlreichen Stilen ausgebaut werden. Dieses Exemplar ist nobel und elegant. Jan Erbach versteht es gekonnt, eine aromatische Vielfalt, Sorten- und Herkunftstypizität und einen zeitgemäßen Weinstil in Einklang zu bringen.

Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Rehrücken, Rotkohl, Herzoginkartoffeln
    (Wild)
  • Filet Rossini, getrüffelte Kartoffel-Mousseline
    (Fleisch)
  • Bresse-Poularde aus dem Rohr, Rahmwirsing, Polentaschnitte
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Az. Ag. Pian dell Orino, Loc. Piandellorino 189, 53024 Montalcino / Italy"

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Brunello di Montalcino Vigneti del Versante DOCG 2015

Pian Dell’Orino

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.