Vrigny Blanc Coteaux Champenoise 2019

45,67 

Includes 19% MwSt.
(60,89  / 1000 ml)

You have a lot of fruit and a lot of juice on the palate, the aforementioned yeast and a little bit of wood, some tannin from the maceration and then you feel this brilliant acid structure that provides a decent punch. The Vrigny Blanc smells of lots of ripe mellow apple, yellow pears and quince, ripe grapefruit, a little ginger, a little ripe but not too ripe pineapple, flowers and stone.

Vrigny Blanc Coteaux Champenoise 2019

45,67 

SKU: 9920380020 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 24.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Vrigny Blanc comes from sites in Vrigny with clay and limestone on chalk. Here, 70 % Chardonnay as well as 30 % Petit Meslier are used, which are first left to macerate for two days before they are pressed. Afterwards, the wine is vinified on the full lees in wood and bottled without sulfurization.

Color

light yellow gold

Nose

The absence of sulphur ensures that this wine is very open from the start. The maceration time provides depth and a certain opulence. The Vrigny Blanc smells of lots of ripe mellow apple, of yellow pears and quinces, ripe grapefruits, some ginger, a little ripe but not too ripe pineapple, of flowers and stone.

Palate

On the palate the Vrigny Blanc aromatic richness and yeast notes with an impressively clear and present acidity. Together this makes for a lot of tension. You have a lot of fruit and a lot of juice on the palate, the aforementioned yeast and a little wood, some tannin from the maceration and then you feel this brilliant acidity structure that provides a decent punch.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Dim Sum
  • Norway lobster and savoy cabbage, tossed in yuzu butter
  • Nem Cuon, Vietnamese summer rolls

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Vrigny Blanc Coteaux Champenoise 2019

45,01 

Enthält 19% MwSt.
(60,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Man hat viel Frucht und viel Saft am Gaumen, die besagte Hefe und ein wenig Holz, etwas Gerbstoff von der Maischestandzeit und spürt dann diese brillante Säurestruktur, die für einen ordentlichen Punch sorgt. Der Vrigny Blanc duftet nach jeder Menge reifem mürben Apfel, nach gelben Birnen und Quitten, reifen Grapefruits, etwas Ingwer, ein wenig reifer, aber nicht zu reifer Ananas, nach Blüten und Stein.

Vrigny Blanc Coteaux Champenoise 2019

45,01 

Artikelnummer: 9920380020 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Vrigny Blanc stammt aus Ortslagen in Vrigny mit Lehm und Kalkstein auf Kreide. Genutzt werden hier 70 % Chardonnay sowie 30 % Petit Meslier, die zunächst zwei Tage Maischestandzeit bekommen, bevor sie abgepresst werden. Danach wird der Wein auf der Vollhefe im Holz ausgebaut und ohne Schwefelung gefüllt.

Farbe

helles Gelbgold

Nase

Der Verzicht auf Schwefel sorgt bei diesem Wein dafür, dass er von Beginn an sehr offen ist. Die Maischestandzeit sorgt für Tiefe und eine gewisse Opulenz. Der Vrigny Blanc duftet nach jeder Menge reifem mürben Apfel, nach gelben Birnen und Quitten, reifen Grapefruits, etwas Ingwer, ein wenig reifer, aber nicht zu reifer Ananas, nach Blüten und Stein.

Gaumen

Am Gaumen verbindet der Vrigny Blanc aromatische Fülle und Hefenoten mit einer beeindruckend klaren und präsenten Säure. Zusammen sorgt das für viel Spannung. Man hat viel Frucht und viel Saft am Gaumen, die besagte Hefe und ein wenig Holz, etwas Gerbstoff von der Maischestandzeit und spürt dann diese brillante Säurestruktur, die für einen ordentlichen Punch sorgt.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Dim Sum
  • Kaisergranat und Wirsing, in Yuzu-Butter geschwenkt
  • Nem Cuon, vietnamesische Sommer-Rollen

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01