Le Jour LJ18 Brut Nature 2018

58,02 

Incl. VAT.
(77,36  / 1000 ml)

Straw yellow with fine perlage - Le Jour, a Champagne made from Pinot Meunier, shows a deep sensuality and inviting aromatics from the first moment, combining white-fleshed ripe fruit and yellow kiwi with cool stone and tart herbs. White-fleshed stone fruit and pome fruit show here, as well as a few shreds of lemon, plus nuts and a little celery, blond tobacco and rock.

Le Jour LJ18 Brut Nature 2018

58,02 

SKU: 9920380019 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated 24.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The Le Jour is a Champagne from 100 % Pinot Meunier. The fruit comes from the Premier Cru single vineyard "Le Jour" in Vrigny. The vines, planted in 1971, stand on a clay-silt soil with a limestone subsoil. The base wine from the Cœur de Cuvée was fermented spontaneously and aged for nine months in four-year-old 228- and 400-litre barrels. Biological acid reduction took place. The wine was not sulphurised, but was vinified as a Brut Nature Disgorged. This bottle was filled 05/2019 and disgorged 03/2021.

Color

Straw yellow with fine perlage

Nose

The Le Jour, a Champagne made from Pinot Meunier, shows a deep sensuality and inviting aromatics from the first moment, combining white-fleshed ripe fruit and yellow kiwi with cool stone and tart herbs. Overlying this is a scent of pastry with creamy lemon, a little caramel and black berries.

Palate

The sensual impression of this wine continues on the palate. Champagne's continued. Although as Non-Dosé When degorged, there is a fine sweetness of ripe fruit in this Champagne. White-fleshed stone fruit and pome fruit show here, as well as a few shreds of lemon, plus nuts and a little celery, blond tobacco and rock. The Champagne appears very open and inviting due to the absence of sulphur. The mouthfeel is silky, the acidity rather discreet. On the other hand, there is a wonderfully lively minerality with a fine saltiness that accompanies the fruit into the finish.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Black rice salad with courgettes and fried prawns
  • Cream of sheep's cheese, salad of small cucumbers marinated in olive oil, toasted bread
  • Sweetbreads with yellow kiwi and chartreuse

Allergens

Contains sulfur

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Le Jour LJ18 Brut Nature 2018

58,87 

Enthält 19% MwSt.
(78,49  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Strohgelb mit feiner Perlage – Der Le Jour, ein Champagner aus Pinot Meunier, zeigt vom ersten Moment an eine tiefe Sinnlichkeit und eine einladende Aromatik, die eine weißfleischige reife Frucht und gelbe Kiwi mit kühlem Stein und herben Kräutern verbindet. Hier zeigen sich weißfleischiges Steinobst und Kernobst sowie ein paar Schnitzelchen Zitrone, dazu Nüsse und ein wenig Sellerie, blonder Tabak und Gestein.

Le Jour LJ18 Brut Nature 2018

58,87 

Artikelnummer: 9920380019 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.06.2021, Copyright Christoph Raffelt

Information zum Wein

Der Le Jour ist ein Champagner aus 100 % Pinot Meunier. Die Frucht stammt aus der Premier-Cru-Einzellage „Le Jour“ in Vrigny. Die Reben, die im Jahre 1971 gepflanzt wurden, stehen auf einem Lehm-Schluff-Boden mit einem Kalkstein-Untergrund. Der Grundwein aus dem Cœur de Cuvée wurde spontan vergoren und über neun Monate in vier Jahre alten 228- und 400-Liter-Fässern ausgebaut. Es fand ein biologischer Säureabbau statt. Der Wein wurde nicht geschwefelt, sondern als Brut Nature degorgiert. Diese Flasche wurde 05/2019 gefüllt und 03/2021 degorgiert.

Farbe

Strohgelb mit feiner Perlage

Nase

Der Le Jour, ein Champagner aus Pinot Meunier, zeigt vom ersten Moment an eine tiefe Sinnlichkeit und eine einladende Aromatik, die eine weißfleischige reife Frucht und gelbe Kiwi mit kühlem Stein und herben Kräutern verbindet. Darüber liegt ein Duft von Feingebäck mit cremiger Zitrone, ein wenig Karamell und schwarzen Beeren.

Gaumen

Am Gaumen setzt sich der sinnliche Eindruck dieses Champagners fort. Obwohl als Non-Dosé degorgiert, findet sich eine feine Süße von reifen Früchten in diesem Champagner. Hier zeigen sich weißfleischiges Steinobst und Kernobst sowie ein paar Schnitzelchen Zitrone, dazu Nüsse und ein wenig Sellerie, blonder Tabak und Gestein. Der Champagner wirkt durch den Verzicht auf Schwefel sehr offen und einladend. Das Mundgefühl ist seidig, die Säure eher dezent. Dafür aber zeigt sich eine wunderbar lebendige Mineralik mit feiner Salzigkeit, die die Frucht bis ins Finale begleitet.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Salat vom schwarzen Reis mit Zucchini und gebratenen Garnelen
  • Schafskäsecrème, Salat aus kleinen in Olivenöl marinierten Gurken, geröstetes Brot
  • Kalbsbries mit gelben Kiwi und Chartreuse

Allergene

enthält Schwefel

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Champagne Bonnet-Ponson, 9 chemin du peuplier, 51500 Chamery / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01