Bianco Pomice IGP 2019 – Tenuta di Castellaro

20,81 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Bianco Pomice IGP 2019 - Tenuta di Castellaro

20,81 

SKU: 9911203033 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 07.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Tenuta di Castellare is located on a plateau on Lipari, the largest Aeolian island north of Sicily. The temperate, windy climate and the influence of the sea characterize the microclimate of the Piana di Castellaro, which benefits from the strong temperature amplitudes between day and night. The volcanic soils are rich in minerals such as phosphorus, potassium, iron, magnesium and calcium, giving the wines their particular texture, structure and longevity. The vines are in single-pole training (Albarello) with 7000 cane density.
The Bianco Pomice is a cuvée of 60% Malvasia delle Lipari and 40% Carricante. Hand-picked, the Malvasia was fermented in steel and the Carricante in used barrels (third and fourth occupancy) and matured for six months on the yeast. 

Color

Strong straw yellow, radiant and clear.

Nose

With eyes closed, the nose of the 2019 Bianco Pomice from Tenuta di Castellaro transports you directly into the middle of the namesake Piana di Castellare. The salty scent of the Mediterranean blends with the nearby lemon groves as well as the typical Mediterranean maquis and green almonds to a Sicilian potpourri par excellence. Herbaceously fresh with delicate citrus notes and profound minerality, it is the house's white bestseller. For reasons.

Mouth

Super juicy on the palate, it oscillates between Mediterranean herbal spice and salty notes and refreshes with a good grip and vertical structure. Puristically gripping, the fruit is subordinate to this structural and haptic concept rather than the dominant leitmotif. An ideal partner with extremely low half-life to the aroma-strong Sicilian kitchen with emphasis on mussel stuff and fish.

Food recommendations from Sebastian Bordthäuser

  • Pasta Aglio Olio with lemon zest and capers
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Calamari Fritti
    (Seafood)
  • Grilled swordfish
    (Fish)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

,

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

12°

Manufacturer

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Bianco Pomice IGP 2019 – Tenuta di Castellaro”

Bianco Pomice IGP 2019

20,81 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Bianco Pomice IGP 2019

20,81 

Artikelnummer: 9911203033 Regionen: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser
Die Tenuta die Castellare liegt auf einer Hochebene auf Lipari, der größten Äolischen Inseln nördlich Siziliens. Das gemäßigte, windige Klima und der Einfluss des Meeres charakterisieren das Mikroklima der Piana di Castellaro, die von den starken Temperaturamplituden zwischen Tag und Nacht profitiert. Die vulkanischen Böden sind reich an Mineralen wie Phosphor, Kalium, Eisen, Magnesium und Kalzium und verleihen den Weinen ihre besondere Textur, Struktur und Langlebigkeit. Die Reben stehen in Einzelpfahl-Erziehung (Albarello) mit 7000er Stockdichte.
Der Bianco Pomice ist eine Cuvée aus 60% Malvasia delle Lipari und 40% Carricante. Handgelesen wurden die Malvasia im Stahl und die Carricante in gebrauchten Fässern (dritt- und viert- Belegung) vergoren und für sechs Monate auf der Hefe ausgebaut. 

Farbe

Kräftiges Strohgelb, strahlend und klar.

Nase

Mit geschlossenen Augen versetzt einen die Nase des 2019 Bianco Pomice von der Tenuta di Castellaro direkt inmitten die namensgebende Piana di Castellare Der saline Duft des Mittelmeeres mischt sich mit den naheliegenden Zitronenhainen sowie der typischen mediterranen Macchia und grünen Mandeln zu einem sizilianischen Potpourri par Excellence. Kräuterwürzig frisch mit zart zitrischen Noten und profunder Mineralik ist er der weiße Bestseller des Hauses. Aus Gründen.

Mund

Super saftig im Antrunk pendelt er zwischen mediterraner Kräuterwürze und salzige Noten und erfrischt mit ordentlichem Grip und vertikaler Struktur. Puristisch packend ist die Frucht diesem strukturellen und haptischen Konzept eher untergeordnet denn dominantes Leitmotiv. Ein idealer Partner mit extrem geringer Halbwertszeit zur aromastarken sizilianischen Küche mit Schwerpunkt auf Muschelzeug und Fisch.

Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser

  • Pasta Aglio Olio mit Zitronenzesten und Kapern
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Calamari Fritti
    (Meeresfrüchte)
  • Schwertfisch vom Grill
    (Fisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

,

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

5,3 g/l

Trinktemperatur

12°

Hersteller

Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Bianco Pomice IGP 2019“