Béru Chablis Côte aux Prêtres „San Soufre“ 2017

35,01 

Incl. VAT.
(46,68  / 1000 ml)

Light golden yellow - The Côte aux Prêtres Sans Soufre is a Chablis with notes of yellow and green apples, lemons and limes as well as a little mirabelle with notes of yeast, a little crème caramel au beurre salé and lemon tart. On the palate, the Côte aux Prêtres Sans Soufre is superficially silky and fine, but on the back of the mouth it is powerful and clearly acidic.

Béru Chablis Côte aux Prêtres "San Soufre" 2017

35,01 

SKU: 9950219052 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 06.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Wine information

The name of the vineyard Côte aux Prêtres, Hill of the priests, refers to the nearby pilgrimage route from Vézelay to Santiago de Compostela. The spectacular vineyard, 300 meters high, is located on a hill with a dome exposed to sunlight and wind. The soil is strewn with many small Kimmeridge limestones. The vines are around 35 years old. The Sans Soufre will be extended for one year longer than the normal Côte aux Prêtreswhich has a low sulphur content.

Color

light golden yellow

Nose

The Côte aux Prêtres Sans Soufre is a Chablis in which notes of yellow and green apple, lemons and limes, and a little mirabelle plum mingle with notes of yeast, a little crème caramel au beurre salé, and lemon tart. It offers an intriguing balance of yeasty sweet and citrusy chalky notes.

Palate

On the palate the Côte aux Prêtres Sans Soufre Superficially silky and fine, but behind it is powerful and equipped with clear acid pressure. Here, too, it starts with slightly yeasty notes from the long ageing on the lees. But then the citrus notes, the wet stone, the rock salt and a little white pepper take over. The wine is - like its slightly sulphured brother - punchy and vital, juicy and decidedly salty.

Food recommendations by Christoph Raffelt

  • Salmon sashimi with roasted sesame and seaweed salad
  • Char ceviche with fennel greens and amalfi lemons
  • Marinated celery strips and celery mousse with bergamot oil and salt

winery
Type

,

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

7,6 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Château de Béru, 32 Grande Rue, 89700 Béru / France

Béru Chablis Côte aux Prêtres „San Soufre“ 2017

35,01 

Inkl. MwSt.
(46,68  / 1000 ml)
zzgl. Versand

helles Goldgelb – Der Côte aux Prêtres Sans Soufre ist ein Chablis, bei dem sich Noten von gelbem und grünem Apfel, von Zitronen und Limetten sowie von ein wenig Mirabelle mit Noten von Hefe, ein wenig Crème Caramel au Beurre salé sowie Zitronentarte vermischen. Am Gaumen ist der Côte aux Prêtres Sans Soufre vordergründig seidig und fein, hintergründig aber ist er kraftvoll und mit deutlichem Säuredruck ausgestattet.

Nicht vorrätig

Artikelnummer: 9950219052 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 06.03.2020, Copyright Christoph Raffelt

Informationen zum Wein

Der Name der Weinlage Côte aux Prêtres, Hügel der Priester, bezieht sich auf den nahe gelegenen Pilgerweg von Vézelay nach Santiago de Compostela. Der spektakuläre, 300 Meter hoch gelegene Weinberg liegt auf einem Hügel, dessen Kuppel dem Sonnenlicht und dem Wind ausgesetzt ist. Der Boden ist mit vielen kleinen Kimmeridge-Kalksteinen übersät. Die Reben sind rund 35 Jahre alt. Der Sans Soufre wird noch ein Jahr länger ausgebaut als der normale Côte aux Prêtres, der einen geringen Schwefelzusatz hat.

Farbe

helles Goldgelb

Nase

Der Côte aux Prêtres Sans Soufre ist ein Chablis, bei dem sich Noten von gelbem und grünem Apfel, von Zitronen und Limetten sowie von ein wenig Mirabelle mit Noten von Hefe, ein wenig Crème Caramel au Beurre salé sowie Zitronentarte vermischen. Es bietet sich eine faszinierende Balance von hefig süßen und zitrisch kalkigen Noten.

Gaumen

Am Gaumen ist der Côte aux Prêtres Sans Soufre vordergründig seidig und fein, hintergründig aber ist er kraftvoll und mit deutlichem Säuredruck ausgestattet. Auch hier beginnt es mit leicht hefigen Noten vom langen Ausbau auf der Hefe. Dann aber übernehmen die zitrischen Noten, der nasse Stein, das Steinsalz und ein wenig weißer Pfeffer. Der Wein ist – wie sein leicht geschwefelter Bruder – druckvoll und vital, saftig und ausgesprochen salzig.

Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt

  • Lachs-Sashimi mit geröstetem Sesam und Salat von Meeresalgen
  • Ceviche vom Saibling mit Fenchelgrün und Amalfizitronen
  • Marinierte Selleriestreifen und Sellerie-Mousse mit Bergamotte-Öl und Salz

Typ

,

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

7,6 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Château de Béru, 32 Grande Rue, 89700 Béru / France