Auxey-Duresses „Moulin aux Moines“ Monopole 2018 – Clos du Moulin aux Moines

41,10 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Auxey-Duresses "Moulin aux Moines" Monopole 2018 - Clos du Moulin aux Moines

41,10 

SKU: 9910218154 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from from 26.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

The village of Auxey-Duresses is in the immediate vicinity of Meursault. The monopoly site, after which the Domaine is also, extends directly behind the winery up the hill. Jean-Marc Roulot has his site in the direct neighbourhood. The proportion of new wooden barrels is less than 5%. Aging is in barrel for 12-15 months. In what is supposed to be a warm vintage, this well-balanced Chardonnay has managed to fill with a commendable 12 % by volume.

Color

Sparkling golden yellow, delicate green reflections

Nose

The first nose from the monopollage in Auxey-Duresses conveys pure understatement. Chardonnay as a grape variety does not impose itself particularly, but conveys its origin in the best way. An earthy tone, paired with dried herbs, eventually escalates into yellow fruitiness. Ripe apricots, a little candied pineapple and lemon zest. A nuance of toasted almonds and especially flint come to their fully deserved platform with a little more oxygen. A floral note reminds me of cloves. As it progresses, a thought of freshly peeled tangerines increasingly develops. "bitter sweet symphony...". Promisingly, I look forward to the first sip.

Palate

And he just delivers.
On the palate, it appears taut and sparse. The chalky subsoil comes through wonderfully. A well-integrated acid structure stretches it fabulously into the length. In the finish, it develops a phenolic pressure, which escalates into pure minerality. And this is skilfully underpinned by a delicate melting. The low alcohol combined with this near-perfect acid framework and cool feel create a sublime and elegant wine. This already gives me great pleasure today, but also gives hope for great things in the future. A really strong piece of wine.

Food recommendations from Marian Henß

  • Turbot fried in oil, creamy polenta, beurre blanc
    (Fish)
  • Tortellini with ricotta-pepper filling, roasted hazelnuts and parmesan cheese
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Pork tenderloin cooked in herb coat, steamed chard and bacon cream sauce
    (Meat)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

6,3 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Clos du Moulin aux Moines, 21190 Auxey-Duresses / France, Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Auxey-Duresses „Moulin aux Moines“ Monopole 2018 – Clos du Moulin aux Moines”

Auxey-Duresses „Moulin aux Moines“ Monopole 2018 – Clos du Moulin aux Moines

41,10 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Auxey-Duresses „Moulin aux Moines“ Monopole 2018 – Clos du Moulin aux Moines

41,10 

Artikelnummer: 9910218154 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Verkostungsnotiz von vom 26.07.2020, Copyright Marian Henß

Info

Das Dorf Auxey-Duresses ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Meursault. Die Monopol-lage, nach der auch die Domaine ist, erstreckt sich direkt hinter dem Weingut den Hügel hinauf. Jean-Marc Roulot hat seine Lage in direkter Nachbarschaft. Der Anteil an neuen Holzfässern liegt bei unter 5%. Der Ausbau erfolgt im Fass für 12-15 Monate. Im vermeintlich warmen Jahrgang ist es gelungen, diesen ausgewogenen Chardonnay mit lobenswerten 12 % Vol. zu füllen.

Farbe

Funkelndes goldgelb, zarte grüne Reflexe

Nase

Die erste Nase aus der Monopollage in Auxey-Duresses vermittelt pures Understatement. Chardonnay als Rebsorte drängt sich nicht sonderlich auf, sondern vermittelt bestens seine Herkunft. Ein erdiger Ton, gepaart mit getrockneten Kräutern, ufert schließlich in Gelbfruchtigkeit aus. Reife Aprikosen, ein wenig kandierte Ananas und Zitronenabrieb. Eine Nuance von gerösteten Mandeln und vor allem Feuerstein kommen mit etwas mehr Sauerstoff zu ihrer vollverdienten Plattform. Eine florale Note erinnert mich an Nelken. Im weiteren Verlauf entwickelt sich zunehmend ein Gedanke an frisch geschälte Mandarinen. „bitter sweet symphony…“. Vielversprechend freue ich mich auf den ersten Schluck.

Gaumen

Und er liefert einfach ab.
Am Gaumen wirkt er straff und karg. Der kalkige Untergrund kommt wunderbar durch. Eine gut integrierte Säurestruktur strecken ihn sagenhaft in die Länge. Im Abgang entwickelt er einen phenolischen Druck, der in pure Mineralität ausufert. Und das gekonnt von einem zarten Schmelz unterlegt. Der niedrige Alkoholgehalt in Kombination mit diesem nahezu perfekten Säuregerüst und der kühlen Haptik erzeugen einen erhabenen und eleganten Wein. Das macht mir heute bereits große Freude, lässt aber auch auf Großes in der Zukunft hoffen. Ein richtig starkes Stück Wein.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Steinbutt in Öl gebraten, cremige Polenta, Beurre blanc
    (Fisch)
  • Tortellini mit Ricotta-Pfefferling-Füllung, gerösteten Haselnüssen und Parmesan
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Schweinefilet im Kräutermantel gegart, gedämpfter Mangold und Speck-Sahne-Sauce
    (Fleisch)

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

6,3 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Clos du Moulin aux Moines, 21190 Auxey-Duresses / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Auxey-Duresses „Moulin aux Moines“ Monopole 2018 – Clos du Moulin aux Moines“