Arbossar 2018

60,01 

Incl. VAT.
(80,01  / 1000 ml)

Huber also follows the credo "infusion instead of extraction" and thus wants to counteract the further release of colour, extract, tannin and intensity. The hot, dry Priorat should thus be brought to more finesse and the already warm, powerful wines dressed with more freshness and finesse.

Arbossar 2018

60,01 

SKU: 9930001141 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from from 24.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

Since its foundation, the winery has been in a constant state of change. For some years, Dominik Huber has been pursuing the vision to work completely without wood in the cellar. The hot, dry Priorat should thus be brought to more finesse and the already warm, powerful wines should be dressed with more freshness and finesse. The alcohol content of 13,5% Vol. is prescribed by the D.O. for a wine with designation of origin without hin. In 2017, the Carignan from the Arbossar site is 100% from the cement tank. Huber also follows the credo of "infusion rather than extraction", aiming to counteract the further release of colour, extract, tannin and intensity. The grapes come from 108-year-old vines and undergo whole cluster pressing after an early but physiologically ripe harvest. "Grappes entieres" is something Huber learned and adopted for himself in earlier years during his time with Tom Lubbe of Matassa. Oxidation is not really desired in the basket press. Fermentation lasts about 10 days before pressing with little pressure. Dominik Huber has a "strong vision of what Priorat should taste like". He and his team are always among the very first to harvest there, for which they were also ridiculed for a long time. However, today's success speaks for them and the path they have chosen.

Color

Bright purple, bluish-violet reflections

Nose

The nose clearly shows a cool, elegant Carignan from the slate soil. Dark berry fruits shine with a tart chocolate coating. A subtle green herbal note complements these bittersweet memories of fine patisserie. However, a bit of potting soil, beetroot and violets quickly make you drift towards floristry and vegetable patch. White and black pepper and juniper add decent character and spice. A little cedar, blackberry leaves and liquorice provide a real exciting, profound moment of a timeless, avant-garde wine.

Palate

Berry fruits from dark to light flow into a perfectly balanced flow that bundles fruit and extract sweetness as well as a finely chiselled acidity. With a truly brilliantly integrated bitter tone, the Arbossar is already a hell of a lot of fun at such a young age and makes you want more. This is full of depth and diversity. Far from dark fruit, lush sweetness and alcoholic seduction. The Arbossar delivers a very adult drinking pleasure of a Priorat for advanced.

Food recommendations from Marian Henß

  • Rack of lamb with mustard, mint and olives, broad beans
  • Beetroot in salt dough with basil pesto
  • Grilled gamba roja, pimiento mayonnaise and rosemary potatoes

Allergens

Contains sulfur

winery
Vintage

Variety

Content

Alcohol content

14% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Drinking temperature

16°

Manufacturer

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain

Arbossar 2018

60,01 

Inkl. MwSt.
(80,01  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Außerdem verfolgt Huber das Credo „Infusion statt Extraktion“ und möchte somit dem weiteren Auslösen von Farbe, Extrakt, Tannin und Intensität entgegenwirken. Das heiße, trockene Priorat soll so zu mehr Finesse gebracht und die ohnehin warmen, kraftvollen Weine mit mehr Frische und Finesse gekleidet werden.

Arbossar 2018

60,01 

Artikelnummer: 9930001141 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 24.04.2021, Copyright Marian Henß

Info

Seit der Gründung ist das Weingut im ständigen Wandel. Dominik Huber verfolgt seit einigen Jahren die Vision, komplett ohne Holz im Keller zu arbeiten. Das heiße, trockene Priorat soll so zu mehr Finesse gebracht und die ohnehin warmen, kraftvollen Weine mit mehr Frische und Finesse gekleidet werden. Den Alkoholgehalt von 13,5% Vol. schreibt die D.O. für einen Wein mit Herkunftsbezeichnung ohne hin vor. In 2017 ist der Carignan aus der Lage Arbossar zu 100% aus dem Zementtank. Außerdem verfolgt Huber das Credo „Infusion statt Extraktion“ und möchte somit dem weiteren Auslösen von Farbe, Extrakt, Tannin und Intensität entgegenwirken. Die Trauben stammen von 108-jährigen Reben und erfahren nach einer frühen, aber physiologisch reifen Ernte eine Ganztraubenpressung. „Grappes entieres“ hat Huber in früheren Jahren in seiner Zeit bei Tom Lubbe von Matassa erlernt und für sich übernommen. Oxidation ist in der Korbpresse nicht wirklich erwünscht. Die Gärung dauert ca. 10 Tage bevor mit wenig Druck abgepresst wird. Dominik Huber hat eine „stark ausgeprägte Vision, wie das Priorat schmecken muss“. Er und seine Mannschaft sind immer bei den allerersten, die dort ernten, wofür sie auch lange belächelt wurden. Der heutige Erfolg spricht allerdings für sie und den eingeschlagenen Weg.

Farbe

Leuchtendes Purpur, bläulich-violette Reflexe

Nase

Die Nase zeigt deutlich einen kühlen, eleganten Carignan vom Schieferboden. Dunkle Beerenfrüchte brillieren mit einem herben Schokoladenüberzug. Eine dezent grüne, herbale Note ergänzt diese bittersüßen Erinnerungen an feine Patisserie. Ein wenig Blumenerde, Rote Bete und Veilchen lassen einen aber schnell in Richtung Floristik und Gemüsebeet abdriften. Weißer und schwarzer Pfeffer sowie Wacholder verleihen ihm ordentlich Charakter und Würze. Ein wenig Zedernholz, Brombeerblätter und Süßholz liefern einen wirklichen spannenden, tiefgründigen Moment eines zeitlosen, avantgardistischen Weines.

Gaumen

Beerenfrüchte von dunkel bis hell münden hier in einen perfekt balancierten Fluss, der Frucht- und Extraktsüße sowie eine fein ziselierte Säure bündelt. Mit einem wirklich genial integrierten Bitterton macht der Arbossar schon in so jungem Stadium verdammt viel Freude und Lust auf mehr. Das ist voller Tiefgang und Diversität. Fernab von dunkler Frucht, üppiger Süße und alkoholischer Verführung. Der Arbossar liefert ein sehr erwachsenes Trinkvergnügen eines Priorat für Fortgeschrittene.

Speiseempfehlungen von Marian Henß

  • Lammrücken mit Senf, Minze und Oliven, dicke Bohnen
  • Rote Bete im Salzteig mit Basilikum-Pesto
  • Gamba Roja vom Grill, Pimiento-Mayonnaise und Rosmarinkartoffeln

Allergene

enthält Schwefel

weingut
Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

14% Vol.

Restsüße

■□□□□

Trinktemperatur

16°

Hersteller

Terroir al Limit, c/ Baixa Font 12, 43737 Torroja del Priorat / Spain