Winery

Ampeleia 2016

29,94 

Includes 19% MwSt.
(39,92  / 1000 ml)

The 2016 Ampelia shows the Maremma in all its beauty, sweet black cherries, cranberries and plum jam, but also stimulating red-fruity notes of pomegranate, rosehip and red currant. With a little oxygen contact, distinctive hints of green pepper, cassis leaf, graphite and pepper join in.

Ampeleia 2016

29,94 

SKU: 9911209026 Kategorien: , Weingut:
Tasting note from dated Dec 07, 2019 copyright Christina Hilker

Color

Muted garnet red with delicate violet lightening towards the rim.

Nose

The 2016 Ampelia shows the Maremma in all its beauty, sweet black cherries, cranberries and plum jam, but also stimulating red-fruity notes of pomegranate, rosehip and red currant are waiting. With a little oxygen contact, distinctive hints of green pepper, cassis leaf, graphite and pepper join in. Feminine fragrance is lent by the clear violets and dark elderflowers.

Palate

On the tongue it waits with a wonderful freshness. Acidity, tannin and minerality and the beautiful fruit are in perfect harmony. He has nothing over-concentrated or overdosed, even the alcohol has for the southern climes, only moderate 13 Vol %. An absolutely harmonious drop in itself. Great cinema, fairly priced, there is just pure joy, bravo!

Food recommendations by Christina Hilker

  • Lukewarm gnocchi salad with stewed tomatoes, ricotta cheese and romaine cheese
  • Bistecca alla fiorentina with rosemary, thyme, rocket and cherry tomatoes
  • Cosciotta d'agnello with garlic, black olives and ciabatta

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

13% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Allergens

Contains sulfur

Acid

5,7 g/l

Drinking temperature

17°

Parker points

94

Manufacturer

Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi. Organic certificate: IT-BIO-014

Weingut

Ampeleia 2016

29,94 

Enthält 19% MwSt.
(39,92  / 1000 ml)
zzgl. Versand

Mit dem 2016er Ampelia zeigt sich die Maremma in Ihrer ganzen Schönheit, süße schwarze Kirschen, Preiselbeeren und Pflaumenmus, aber auch anregende rotfruchtige Noten von Granatapfel, Hagebutte und roter Johannisbeere warten auf. Mit etwas Sauerstoffkontakt gesellen sich markante Anklänge von grüner Paprika, Cassis Blatt, Grafit und Pfeffer hinzu.

Ampeleia 2016

29,94 

Artikelnummer: 9911209026 Kategorien: , Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 07.12.2019, Copyright Christina Hilker

Farbe

Gedecktes Granatrot mit zart violetten Aufhellungen zum Rand hin.

Nase

Mit dem 2016er Ampelia zeigt sich die Maremma in Ihrer ganzen Schönheit, süße schwarze Kirschen, Preiselbeeren und Pflaumenmus, aber auch anregende rotfruchtige Noten von Granatapfel, Hagebutte und roter Johannisbeere warten auf. Mit etwas Sauerstoffkontakt gesellen sich markante Anklänge von grüner Paprika, Cassis Blatt, Grafit und Pfeffer hinzu. Feminine Duftigkeit wird ihm durch die deutlichen Veilchen und dunkle Holunderblüten verliehen.

Gaumen

Auf der Zunge wartet er mit einer wunderbaren Frische auf. Säure, Tannin und Mineralität und die wunderschöne Frucht befinden sich im perfekten Gleichklang. Er besitzt nichts Überkonzentriertes oder Überdosiertes, auch der Alkohol weist für die südlichen Gefilden, lediglich moderate 13 Vol % auf. Ein in sich absolut stimmiger Tropfen. Großes Kino, fair gepreist, da kommt einfach pure Freude auf, bravo!

Speiseempfehlungen von Christina Hilker

  • Lauwarmer Gnocchi Salat mit Schmortomaten, Ricotta und Romana
  • Bistecca alla fiorentina mit Rosmarin, Thymian, Rucola und Kirschtomaten
  • Cosciotta d’agnello mit Knoblauch, schwarzen Oliven und Ciabatta

weingut
Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

13% Vol.

Restsüße

■□□□□

Allergene

enthält Schwefel

Säure

5,7 g/l

Trinktemperatur

17°

Parker Punkte

94

Hersteller

Ampeleia, Loc. Meleta, I-58028 Roccatederighi. Bio-Zertifikat: IT-BIO-014