Winery

Alte Rosso Blanc VdF 2016 – Abbatucci

41,62 

Includes 19% MwSt.
Delivery Time: approx. 3-4 workdays
Alte Rosso Blanc VdF 2016 - Abbatucci

41,62 

SKU: 9910239008 Regionen: , Weingut:

Update 11.05.2021

Tasting note from dated 20.12.2020, Copyright André Dominé
Previously labelled BR, this is a single-varietal Barbarossa planted by Antoine Abbatucci in the 1960s. A moody pink variety that doesn't appreciate too much heat and reacts to too much wetness with excessive growth. So Jean-Charles vinifies it only in the years that are ideal for it, following exactly the same pattern as Diplomate and Général. Production 1500 bottles. Very intense and complex bouquet of white and yellow flowers, peaches, citrus fruits and subtle smoky notes. At the palate full and powerful, but with refined freshness, fine bitter tones and mineral accent.

Color

Bright radiant straw gold

Nose

Jean-Charles Abbatucci presses this dry white wine full of character from the pink-colored, very rare grape variety Barbarossa and thus sets a monument to it. The blossom aromas of youth have now given way to the scent of a multitude of sour apples, with which a hearty rural freshness immediately penetrates the nose. Green herbs, yellow gooseberries and peaches, poached pears with a slight cinnamon accent and grilled pineapple, followed by pomelo and subtle notes of smoke and oriental spices.

Taste 

Very fresh, at the same time salty approach with a fine-grained texture, a lot of power, roundness and the melting of a warm vintage. Acidic fruit, ripe apples, a hint of honey, but then lemon and orange zest with their fine bitter tones, before the minerality emerges with notes of earth and flint as well as iodine that makes you think of the nearby sea.
The freshness extends further into the long finish with its mineral, subtly salty accent.   

Food recommendations from André Dominé

  • Lentil salad with carrots, celery and orange dressing
    (Vegetable & Vegetarian)
  • Steak of white tuna with red peppers and garlic mashed potatoes
    (Fish)
  • Lebanese style chicken liver with lemon and coriander
    (Poultry)

Allergens

Contains sulfur

winery
Type

Vintage

Variety

Content

Alcohol content

12.5% Vol.

Residual sweetness

■□□□□

Acid

4,1 g/l

Drinking temperature

11°

Manufacturer

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Organic certificate: FR-BIO-01

Reviews

There are no reviews yet.

Be the first to review “Alte Rosso Blanc VdF 2016 – Abbatucci”

Weingut

Alte Rosso Blanc VdF 2016 Abbatucci

41,62 

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: ca. 3-4 Werktage
Alte Rosso Blanc VdF 2016 Abbatucci

41,62 

Artikelnummer: 9910239008 Region: Weingut:
Verkostungsnotiz von vom 20.12.2020, Copyright André Dominé
Zuvor als BR etikettiert, handelt es sich um eine sortenreine Barbarossa, die von Antoine Abbatucci in den 1960er Jahren gepflanzt wurde. Eine launische rosarote Sorte, die zu viel Hitze nicht schätzt und auf zu viel Nässe mit übermäßigem Wachstum reagiert. Also vinifiziert Jean-Charles sie nur in den für sie idealen Jahren und nach genau dem gleichen Muster wie Diplomate und Général. Produktion 1500 Flaschen. Sehr intensiver und komplexer Duft nach weißen und gelben Blüten, Pfirsichen, Zitrusfrüchten und dezenter Räuchernote. Am Gaumen voll und kräftig, doch mit raffinierter Frische, feinen Bittertönen und mineralischem Akzent.

Farbe

Helles strahlendes Strohgold

Nase

Aus der rosafarbenen, sehr seltenen Rebsorte Barbarossa keltert Jean-Charles Abbatucci diesen trockenen, charaktervollen Weißwein und setzt ihr damit ein Denkmal. Die Blütenaromen der Jugend sind jetzt gewichen und haben dem Duft einer Vielzahl säuerlicher Äpfel Platz gemacht, mit dem gleich eine deftige ländliche Frische in die Nase dringt. Dazu kommen grüne Kräuter, gelbe Stachelbeeren und Pfirsiche, pochierte Birnen mit leichtem Zimtakzent und gegrillte Ananas, gefolgt von Pomelo und dezenten Noten von Rauch und orientalischen Gewürzen.

Geschmack 

Sehr frischer, zugleich salziger Ansatz mit feinkörniger Textur, viel Kraft, Rundheit und dem Schmelz eines warmen Jahrgangs. Säuerliche Frucht, reife Äpfel, ein Hauch von Honig, dann aber Zitronen- und Orangenzesten mit ihren feinen Bittertönen, bevor die Mineralität mit Noten von Erde und Feuerstein hervortritt sowie von Jod, das an das nahe Meer denken lässt.
Die Frische erstreckt sich weiter in den langen Abgang mit seinem mineralischen, dezent salzigen Akzent.   

Speiseempfehlungen von André Dominé

  • Linsensalat mit Karotten, Stangensellerie und Orangendressing
    (Gemüse & Vegetarisch)
  • Steak vom weißen Thunfisch mit roten Paprikas und Knoblauchkartofffelpüree
    (Fisch)
  • Geflügelleber auf libanesische Art mit Zitrone und Koriander
    (Geflügel)

Allergene

enthält Schwefel

Weingut

Abbatucci

weingut

Typ

Jahrgang

Sorte

Inhalt

Alkoholgehalt

12,5% Vol.

Restsüße

■□□□□

Säure

4,1 g/l

Trinktemperatur

11°

Hersteller

Domaine Comte Abbatucci, Pont de Calzola, 20140 Casalabriva, France. Bio-Zertifikat: FR-BIO-01

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Alte Rosso Blanc VdF 2016 Abbatucci

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.