Showing all 13 results

Filter"

Alta Alella

Barcelona! The vibrant metropolis on the Mediterranean is synonymous with a delightfully Mediterranean lifestyle. Great produce from the sea and surrounding fields, creative chefs and a bustling wine scene define the culinary horizon of the Catalan capital. It borders with its foothills on the Alella appellationwhich is only ordered by one company: Alta Alella.

Sparkling wines are the heart of the drinking culture here and an important factor at Alta Alella. In Spain, sparkling wines are called Cava. All qualities are produced by this winery as Brut Nature filled, i.e. completely without adding additional sugar in the dosage. Dry, filigree and characterful Cava are the result.


More about Alta Alella

Family, origin

The founders Josep-Maria and Cristina Pujol-Busquets Guilléns gained experience in the major regions of Spain - Rioja, Ribera del Duero and Priorat - as well as in France. The two daughters grew up on wineries and between vines, barrels and tanks. Wine is their DNA. Today, the two run the business and have great respect for nature and their surroundings. The focus on organic viticulture and the best possible grapes are a matter of course for the duo.

The vineyards

The vineyards and terraces open up to the Mediterranean Sea, sometimes at a steep gradient. This influence is directly perceptible. The granite-based barren soil is a unique selling point and the family wants to portray this in the wines. They value the expressiveness of their wines and vineyards, so that many grape varieties are harvested and vinified in small batches. The aim in each vintage is to tease out an independent and typical wine from the sites.

Avantgarde

Occasionally, one also dedicates oneself to the development of light, clear white wines from the autochthonous grape variety Xarel-lowhich one looks for in vain outside Catalonia. The experienced, young team in the cellar and vineyard strives for innovation and experiments diligently with wine styles and new or old methods. Increasingly, they are focusing on Natural wines in white and red. The trends of the scene are closely observed and implemented here with understanding for the zeitgeist. Exciting things can be expected here in the coming years.

The Mirgin Brut Nature is a great Cava. White as well as rosé, it knows how to convince connoisseurs and beginners. The Puput, a unsulphured sweet wine from Monastrell, is a great speciality for chocolate dessert or blue cheese. It is clear that the sales market is mainly in Barcelona. But also beyond the borders, these great wines enjoy more and more popularity.

Zeigt alle 14 Ergebnisse

Filter»

Alta Alella

Barcelona! Die pulsierende Metropole am Mittelmeer steht für einen herrlich mediterranen Lebensstil. Großartige Produkte aus dem Meer und den umliegenden Feldern, kreative Köche und eine umtriebige Weinszene bestimmen den kulinarischen Horizont der katalanischen Hauptstadt. Sie grenzt mit ihren Ausläufern an die Appellation Alella, die nur von einem betrieb bestellt wird: Alta Alella.

Schaumweine sind das Herz der Trinkkultur hier und bei Alta Alella ein wichtiger Faktor. In Spanien nennt man Schaumweine Cava. Alle Qualitäten werden von diesem Weingut als Brut Nature gefüllt, d.h. vollkommen ohne Zugabe von zusätzlichem Zucker in der Dosage. Trockene, filigrane und charakterstarke Cava sind das Resultat.


Mehr über Alta Alella

Familie, Herkunft

Die Gründer Josep-Maria und Cristina Pujol-Busquets Guilléns sammelten Erfahrungen in den großen Regionen Spaniens – Rioja, Ribera del Duero und Priorat – sowie in Frankreich. Die beiden Töchter sind auf Weingütern und zwischen Reben, Fässern und Tanks aufgewachsen. Wein ist ihre DNA. Heute führen die beiden den Betrieb und haben großen Respekt vor der Natur und ihrer Umgebung. Die Konzentration auf ökologischen Weinbau und die bestmöglichen Trauben sind eine Selbstverständlichkeit für das Duo.

Die Weinberge

Die Weinberge und Terrassen öffnen sich in teilweise starkem Gefälle zum Mittelmeer. Dieser Einfluss ist direkt spürbar. Der karge Boden auf Granitbasis ist ein Alleinstellungsmerkmal und die Familie möchte dies auch in den Weinen darstellen. Sie schätzen die Ausdruckskraft ihrer Weine und Weinberge, so dass viele Rebsorten in kleinen Chargen gelesen und ausgebaut werden. Es gilt in jedem Jahrgang, einen eigenständigen und typischen Wein aus den Lagen heraus zu kitzeln.

Avantgarde

Vereinzelt widmet man sich auch dem Ausbau von leichten, klaren Weißweinen aus der autochthonen Rebsorte Xarel·lo, die man außerhalb Kataloniens vergebens sucht. Das versierte, junge Team in Keller und Weinberg strebt nach Innovation und experimentiert fleißig mit Weinstilen und neuen oder alten Methoden. Vermehrt setzen sie ihren Fokus auf Naturweine in weiß und rot. Die Trends der Szene werden genau beobachtet und hier mit Verstand für den Zeitgeist umgesetzt. Spannendes ist hier in den kommenden Jahren zu erwarten.

Der Mirgin Brut Nature ist ein großartiger Cava. Weiß wie Rosé weiß er Kenner und Einsteiger zu überzeugen. Der Puput, ein ungeschwefelter Süßwein aus Monastrell, ist eine tolle Spezialität zum Schokoladendessert oder Blauschimmelkäse. Klar ist, dass sich der Absatzmarkt vor allem in Barcelona befindet. Aber auch über die Grenzen hinaus erfreuen sich diese tollen Weine mehr und mehr Beliebtheit.